F. Satzger

Elektronik, PC und Technik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:rechentrainer

Rechentrainer [beta]

Sowohl ich als auch meine Freundin geben hin und wieder privat Nachhilfe. Gerade bei jüngeren Kindern (Grundschule oder 5. Klasse etc.) haben häufig Probleme beim Rechnen, sowohl im Kopf als auch schriftlich.

Die einzige Möglichkeit, besser zu werden ist Übung. Und damit die Aufgaben nicht ausgehen, hier ein einfacher Rechentrainer mit Plus, Minus, Mal und Geteilt.

Der Trainer läuft soweit und wartet nur noch auf ausgiebige erprobung. Konfigurieren lässt sich der Trainer für verschiedene Schwierigkeitsstufen über eine intuitive Konfigurationsdatei - evtl. könnte man hier bei Gelegenheit ein Config-Tool schreiben.

Doku und Sources (C++/QT) sowie Binaries für Windows (unter Linux reicht ein einfaches „qmake && make“ bei den Sources):

http://downloads.fa-satzger.de

Lizenz wie immer BSD, mit Ausnahme der QT-DLLs (LGPL) und der MinGW-Runtime (Public Domain)

Requested Features:
- Wahrscheinlichkeit für verschiedene Rechenoperationen festlegen
- Configtool
- Brüche

projekte/rechentrainer.txt · Zuletzt geändert: 2013/02/15 16:55 von fsatzger