F. Satzger

Elektronik, PC und Technik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:hexcompare

HexCompare [pre-alpha/freeze]

Mit HexCompare kann man Binärdateien vergleichen. Es versucht dabei, ähnlich wie bekannte diff-utils eingefügt, gelöscht und geänderte Stellen zu finden. Bei Textdateien ist das noch vergleichsweise einfach - man kann Wort-, Satz- oder Zeilenweise vergleichen. Das geht bei Binärdateien nicht so einfach, da es keine „Grenzen“ gibt, zwischen denen man Vergleiche anstellen kann. Das führt dazu, dass der Vergleiche relativ langsam ist und es relativ undurchsichtige Einstellmöglichkeiten gibt. Trotzdem bin ich mit der aktuellen Arbeitsweise im Großen und Ganzen zufrieden.

Es kann z.B. dazu eingesetzt werden, unbekannte Speicherformate grob zu analysieren.

Das Programm ist in C# geschrieben und nutzt die Be.HexEditor-Komponente, die unter einer MIT-Lizenz veröffentlicht wurde. Außerdem werden auf der Nutzeroberfläche Icons der Tango Icon Library (Public Domain) eingesetzt.

Bitte beachten: Die hier veröffentlichte Version ist eher als Prototyp anzusehen denn als nutzbare Software. Sollte jemand dennoch Nutzen daraus ziehen können, freut es mich. Ob ich jemals dazu komme, an dieser Software weiterzuarbeiten ist fraglich ;).

Download (Source+Binary, Dokumentation nur im Code): hexcompare.tar.gz

projekte/hexcompare.txt · Zuletzt geändert: 2011/10/09 18:37 von fsatzger