F. Satzger

Elektronik, PC und Technik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:pathfinder

PathFinder [beta/planning]

Hier ging es um einen kleinen Versuch zum Thema Wegfindung. Dieses Problem ist z.B. bei den meisten Videospielen relevant.

Kurzer Überblick:

  • „Offene Welt“, keine Wege
  • Blockaden („Wände“) an beliebigen Stellen
  • Ein Startpunkt, mehrere Ziele

Das Programm sucht nun den kürzesten Weg zwischen dem Start und dem nächstgelegenen Ziel.

Evtl. sollen noch weitere Wegfindungsalgorithmen dazukommen „wenn ich mal Zeit hab“©

Die Oberfläche nutzt das Grid-Widget.

Programmiert in C++/QT.

Download (Win-Binaries + Source + Doku): http://downloads.fa-satzger.de

Lizenz

Der Algorithmus hat in leicht abgewandelter Form auch in einem Bot an einem Programmierwettbewerb teilgenommen und sich dort bewährt - auch wenn der Bot selbst sich anderen geschlagen geben musste ;) http://freiesmagazin.de/mobil/freiesMagazin-2013-03.html#fm_13_03_gewinner_des_wettbewerbs

projekte/pathfinder.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/07 02:44 von fsatzger