F. Satzger

Elektronik, PC und Technik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bachelorarbeit

Bachelorarbeit

Meine Bachelorarbeit habe ich bei der LMU und der BMW Forschung und Technik GmbH in München geschrieben. Thema ist die „Integration einer Ethernet-basierten Audiosystems im Fahrzeug“. Damit man sich auch grob was drunter vorstellen kann, hier der Abstract:

Um die Vielzahl der Kommunikationsnetze im Fahrzeug vereinheitlichen zu können, erscheint es sinnvoll, auf bereits bewährte Systeme wie Ethernet zurückzugreifen. Dabei ist es natürlich wichtig, dass gerade auch leistungsschwache Steuergeräte, z.B. in den Verstärkern des Car-Audio-Systems, mit ihren größeren Gegenstellen kommunizieren können. Deshalb müssen die bestehenden Kommunikationssysteme großer Steuergeräte auf einem leistungsschwachen Gerät implementiert werden, um letzteres einfach integrieren zu können. Hauptaugenmerk soll dabei auf einem RPC-Mechanismus, welcher auf die starken Einschränkungen der Low-End-Hardware angepasst ist, und der zugehörigen Serialisierung von Daten liegen. Das Ziel dieser Arbeit ist die Implementierung und Evaluation des Prototypen eines über Ethernet gesteuerten Audioverstärkers.

Ich möchte nicht die gesamte Arbeit veröffentlichen. Sollte jemand Interesse daran haben, bitte eine kurze Begründung per Email oder sonst wie, dann schick ich sie zu.

bachelorarbeit.txt · Zuletzt geändert: 2013/07/13 16:39 von admin