F. Satzger

Elektronik, PC und Technik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wissen:portaudio

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Tonverarbeitung mit Portaudio

Im Laufe des Programmiererlebens stößt man immer wieder auf das Problem, dass man plattformunabhängig Audiodaten aufnehmen, abspielen oder anderweitig verwenden möchte. Das geht natürlich über Bibliotheken wie z.B. Qt. Allerdings will man vielleicht nicht immer auf solche „Totschläger“ zurückgreifen, wenn es nur um eine kleinere Angelegenheit geht. Dann bietet sich z.B. PortAudio an. Es ist gut dokumentiert, plattformunabhängig, klein und einfach zu verwenden.

Eine einfache Aufnahme kann so im simpelsten Fall in rund 20 Codezeilen passieren, dazulinken muss man dann nur eine kleine Bibliothek die unter einer sehr permissiven BSD-artigen Lizenz vertrieben wird.

Probleme habe ich bisher nur wenige festgestellt - lediglich eine Aufnahme mit 8 bit hat bei mir nicht funktioniert. Dafür gibt es eine große Anzahl an unterstützten Compilern (z.B. gcc, auch als MinGW und MS Visual Studio) und Backends (Jack, OSS, Alsa, DirectSound uvm).

Alles in allem eine sehr zu empfehlende Library.

wissen/portaudio.1336648544.txt.gz · Zuletzt geändert: 2012/05/10 13:15 von fsatzger