F. Satzger

Elektronik, PC und Technik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:templogger

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


TempLogger [alpha]

Eine Temperaturüberwachung, die in regelmäßigen Abständen die aktuelle Temperatur an einen Server meldet. Dieser sollte die Daten auswerten, graphisch aufbereiten (Webinterface) und evtl. Warnungen ausgeben können.

Gedacht ist das ganze zur Überwachung der Überwinterungsstätte meiner Landschildkröten (ein Kühlschrank für alle, die es genauer wissen wollen…).

Inzwischen ist das ganze auf eine Platine gewandert, wobei ich mich aufgrund der wenigen Bauteile und der einfachen Schaltung für Lochraster entschieden habe. Platinenlayout und Schaltplan (beides keine Kunstwerke ;)) sind hier zu sehen:

Der Button ist so montiert, dass er bei Druck „vertikal“ Verbindung herstellt. Zusätzlich habe ich noch einen 100µF-Kondensator an die Ausgänge des 7805L gesetzt, da sonst die Werte stark schwanken. Auch beachten: der mittlere Pin existiert beim KTY nicht. Mit dem Button kann man den Controller resetten, die LED blinkt beim Start und bei jeder Messung kurz auf. Der Temperatursensor hängt an nem Pin des µC, damit er sich nicht (kaum) durch den Betrieb erwärmt - so wird er nur für einige Millisekunden eingeschaltet um zu messen.

Hier das ganze fertig aufgebaut:

Auch Sources für den Sensor und den PC gibts schon, die setz ich demnächst hier drauf.

Update: Der Sensor läuft zwar, aber leider nur mit einer Auflösung von 0.5°C - mit Glück. Deswegen werde ich das Design demnächst nochmal überarbeiten.

projekte/templogger.1320606428.txt.gz · Zuletzt geändert: 2011/11/06 20:07 von fsatzger