F. Satzger

Elektronik, PC und Technik

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:drehzahlmesser

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Drehzahlmesser

Ich fahre privat einen Golf II - ohne Drehzahlmesser. In einer der seltenen Phasen, in denen ich zu viel Zeit hatte (auch genannt „damals“ ©), habe ich angefangen einen solchen zu bauen. Natürlich keinen „einfachen“ Drehzahlmesser, sondern einen mit ein paar Features. Genau genommen ist deswegen jetz ein Multifunktions-Spielzeug draus geworden, das halb fertig hier rumliegt.

Features:

  • Drehzahlmesser Digital (LCD-Anzeige) und „analog“ mit LED-Kreis
  • Überwachung und Anzeige der Bordspannung (inklusive „Fehlerspeicher“)
  • Lichtwarner (Warnt, wenn vergessen wurde, das Licht aus zu machen)
  • PC-Interface

Geplant ist zudem, dass die Innenbeleuchtung über das Gerät gesteuert wird, sodass sie „nachlaufen“ kann.

Aktueller Stand: Alle Features (bis auf die Innenbeleuchtung) sind integriert und funktionieren. Größtes Problem ist das fehlende Platinenlayout (auch kein digitaler Schaltplan bisher) sowie ein ansprechender „Einbau“ ins Auto.

Bilder und Screenshots gibts aber schon:  Früher Prototyp (Früher Prototyp, inzwischen schauts etwas anders aus…

Mal sehen wann ich dazu komme, das fertig zu machen….

projekte/drehzahlmesser.1321213261.txt.gz · Zuletzt geändert: 2011/11/13 20:41 von fsatzger