====== PathFinder [beta/planning]====== Hier ging es um einen kleinen Versuch zum Thema Wegfindung. Dieses Problem ist z.B. bei den meisten Videospielen relevant. Kurzer Überblick: * "Offene Welt", keine Wege * Blockaden ("Wände") an beliebigen Stellen * Ein Startpunkt, mehrere Ziele Das Programm sucht nun den kürzesten Weg zwischen dem Start und dem nächstgelegenen Ziel. Evtl. sollen noch weitere Wegfindungsalgorithmen dazukommen "wenn ich mal Zeit hab"(c) Die Oberfläche nutzt das [[Grid]]-Widget. Programmiert in C++/QT. Download (Win-Binaries + Source + Doku): http://downloads.fa-satzger.de [[Lizenz]] {{ :projekte:pathfinder:screen.png?nolink&600 |}} Der Algorithmus hat in leicht abgewandelter Form auch in einem Bot an einem Programmierwettbewerb teilgenommen und sich dort bewährt - auch wenn der Bot selbst sich anderen geschlagen geben musste ;) http://freiesmagazin.de/mobil/freiesMagazin-2013-03.html#fm_13_03_gewinner_des_wettbewerbs